MEHR INCOMING-TOURISMUS FÜR DEUTSCHLAND.

Schwerpunkt der Verbandsarbeit des BVDIU ist die Vertretung der Interessen deutscher Incoming-Unternehmen und DMC (Destination Management Companies). Die Kunden unserer Mitgliedsunternehmen sind überwiegend Reiseveranstalter und MICE-Agenturen aus dem Ausland, die ihre Gäste nach Deutschland senden. In der Regel handelt es sich also um sog. B2B-Geschäft, sowohl im Leisure,- als auch im Messe- und Geschäftsreisebereich. 

Unsere Ziele

Unser Anliegen ist vor allem die Vernetzung mit den relevanten Akteuren im Deutschlandtourismus, um im Richtung Politik und Öffentlichkeit den Herausforderungen im Incoming-Tourismus gemeinsam besser begegnen zu können. Dazu pflegen wir einen regen Austausch untereinander und innerhalb der Tourismusbranche. Im gemeinsamen Austausch und Dialog finden wir notwendige Lösungen rechtlicher und wirtschaftlicher Fragen und beschäftigen uns mit den Fragen der Digitalisierung und Zukunft des Incoming-Geschäftes in Deutschland. 

Unser Markt

Deutsche Incoming-Unternehmen und DMC waren zuletzt vor Beginn der Pandemie für rund knapp 15 Mio. Übernachtungen ausländischer Gäste in Deutschland verantwortlich und für einen direkten touristischen Umsatz von knapp 3 Milliarden Euro (Zahlen aus 2019). 

Laut einer im Februar 2020 veröffentlichten Studie haben die deutschen Incoming-Unternehmen einen Marktanteil bei allen ausländischen Gästen von 16%, und bei den Umsätzen ausländischer Reisender in Deutschland von 20 % . Die detaillierte 20-seitige Studie kann gern über den Verbad angefordert werden unter: info@bvdiu.org