BUNDESVERBAND DER CAMPINGWIRTSCHAFT – CAMPINGTOURISMUS IN DEUTSCHLAND
Unsere Mission
Camping in Deutschland ist eine attraktive, zeitgemäße und individuelle Urlaubsform, welche einen wesentlichen Bestandteil des touristischen Angebots ausmacht. Der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD e.V.) vertritt die Interessen von mehr als 1200 Camping- und Wohnmobilstellplätzen in Deutschland und setzt sich für die gemeinsamen fachlichen und wirtschaftlichen Belange gegenüber Behörden, Verbänden und weiteren Institutionen ein. Darüber hinaus ist der BVCD ein Dialogpartner der Öffentlichkeit, um Brancheninteressen durchzusetzen und die Qualität des Campingangebots stetig zu fördern. Insgesamt verfolgt der BVCD damit die Mission, Camping als qualitativ hochwertige Form der Freizeit und Urlaubsgestaltung in der deutschen aber auch europäischen Tourismuswirtschaft zu platzieren und weiterzuentwickeln.
Unser Markt: Zahlen
Der Anstieg der deutschen Campingübernachtungen seit 2013 zeigt, dass sich Camping nachhaltig auf dem Tourismusmarkt etabliert hat. Im Jahr 2019 verzeichnete die Campingbranche rund 35,7 Millionen Übernachtungen und konnte damit zum sechsten Mal in Folge ein Rekordjahr feiern. Über 85 % der Urlauber sind dabei Gäste aus dem Inland – der Hauptquellmarkt des Incoming-Tourismus bilden Gäste auf den Niederlanden ab. Ebenso wie die steigenden Übernachtungszahlen sind auch die Zahl der Campingplätze in den letzten Jahren auf über 3000 Betriebe mit insgesamt mehr als 225.000 Stellplätzen gewachsen. Immer beliebter wird auch das Reisen im Caravan oder Reisemobil, was die 81 Tausend Neuzulassungen (+14 %) von Freizeitfahrzeugen im Jahr 2019 in Deutschland bestätitgen. – diesen Rekord meldet der Caravaning Industrie Verband (CIVD) zum Jahresstart.
Auch aus ökonomischer Perspektive wird die Campingbranche immer relevanter für den Tourismusmarkt. Urlaubsgäste mit Reisemobil, Caravan oder Zelt bescherten der deutschen Wirtschaft im Jahr 2019 knapp 15 Milliarden Euro Umsatz (+ 18 % seit den letzten drei Jahren).
Unser Markt: Struktur
Deutsche Camping- und Wohnmobilstellplatzunternehmer setzen seit Jahren auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Angebotsqualität, Professionalität und Zielgruppenorientierung. Durch gesellschaftliche Trends verändern sich Elemente wie Struktur, Angebot und damit auch das Image der Campingwirtschaft. Während Camping ursprünglich als „Billigurlaub“ galt, so rüsten Platzbetreiber ihr Angebot durch komfortable Einrichtungen und verbesserter Infrastruktur auf. Auf gestiegene und veränderte Ansprüche der Urlaubsgäste reagiert der Campingtourismus konkret mit einer Angebotserweiterung durch Mietobjekte und neuen Freizeitangeboten wie beispielsweise Wellness- oder Poolanlagen. Auch verschiebt sich das Saisonmuster im Campingbereich – Campinggäste neigen dazu, nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch in der Neben- oder Wintersaison anzureisen. Platzbetreiber erweitern daraufhin die Saison oder öffnen immer mehr ganzjährig.
Der BVCD ist bestrebt, den Campingtourismus auch in Zukunft zu sichern und weiterzutragen, weitere Potenziale zu erkennen und effizient auszuschöpfen. Hierzu benötigt die Camping- und die gesamte Tourismusbranche stabile ökonomische und gesetzliche Rahmenbedingungen, für die wir uns Gehör verschaffen und stark machen. Mit der Teilnahme am Aktionsbündnis Touristik möchten wir einen Beitrag leisten, um das Tourismusnetzwerk als Einheit auch zukünftig sicherzustellen.