Seit 2013 gibt der Deutsche Ferienhausverband mit Sitz im Berlin der Branche eine Stimme.

Unsere Mission

Die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit zu vertreten. Unsere Mitgliederpalette reicht von der lokalen Agentur bis zum weltweiten Vermittler. Unser Anliegen ist es, der Ferienhausbranche Gehör zu verschaffen und dabei zu sein, wenn für unser Geschäftsfeld wichtige politische Weichen gestellt werden. Dabei sind wir mal laut, mal leise unterwegs, immer aber mit hoher Kompetenz.

Wofür wir uns einsetzen?

Für alle Themen, die für unsere Branche wichtig sind: Für bunte Vielfalt im Tourismus und die Akzeptanz für den Ferienhaustourismus als wichtiger Wirtschaftszweig. Unsere Themen reichen von Baunutzungsverordnung über Gewerbesteuer und Pauschalreiserichtlinie bis hin zu Wettbewerbsgleichheit und Zweckentfremdungsverbote. Und das ist nur eine Auswahl. Und selbstverständlich sind wir auch beim Dauerbrennerthema Corona aktiv und leisten Beistand bei allen Fragen.

Was uns ausmacht?

Kurze Wege, Entscheidungsfreude, eine freundschaftliche Atmosphäre und fundiertes Wissen. Wir sind gut vernetzt und nah dran am Ferienhausgeschehen. Wir begegnen uns mit Respekt und lieben es, uns zu vernetzen. Als junger Verband schätzen wir den direkten Austausch untereinander und freuen uns über geballtes Branchen-Knowhow. Auf europäischer Ebene haben wir mit der European Holiday Association einen starken Partner gefunden, um die Weichenstellungen auf EU-Ebene zu begleiten.

Unser Credo

Urlaub mit Vertrauen. Dafür haben wir unser eigenes Qualitätssiegel ins Leben gerufen. Mitglieder, die einen hervorragenden Service bieten, können sich zertifizieren lassen. Mit dem Qualitätssiegel bieten wir Urlaubern eine wichtige Orientierungshilfe für die Buchung.

Bedeutung

Nicht zu vernachlässigen. Ferienwohnungen und -häuser sind als autarke und individuelle Unterkunftsform begehrt. 70 Prozent des Marktes sind dabei in privater Hand. 155 Millionen Übernachtungen jährlich zählen wir auf dem Ferienwohnungsmarkt allein in Deutschland, davon 108 Millionen in privaten Quartieren, die in keiner offiziellen Beherbergungsstatistik auftauchen. Fast jede 4. touristische Übernachtung in Deutschland findet damit in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung statt. Der Bruttoumsatz liegt geschätzt bei fast 9 Milliarden Euro (6,2 Milliarden Euro im privaten Sektor), der Ferienhaustourismus wirkt dabei als Wirtschaftsmotor bei der lokalen Gastronomie, Einzelhandel, Freizeitangeboten und Dienstleistungen. Noch nicht mitgerechnet: Übernachtungen im Home-Sharing-Bereich.

Neugierig geworden? Weitere Informationen gibt’s auf www.deutscher-ferienhausverband.de