Verbände2022-09-16T18:32:27+02:00

Schwerpunkt Incoming

Schwerpunkt

Incoming

Diese Verbände vertreten die Interessen deutscher Incoming-Unternehmen und DMC (Destination Management Companies).

Schwerpunkt Digitalisierung

Schwerpunkt

Digitalisierung

Diese Verbände vertreten die Interessen der digitalen Reiseindustrie.

Im Reisesektor gibt es eine deutliche und konstante Tendenz hin zur Digitalisierung, so wurden 2019 mit 67 Prozent mehr Urlaubsreisen auf digitalem Weg gebucht als über analoge Kanäle. Bei den langen Urlaubsreisen lag der Wert 2019 zudem erstmals über 50 Prozent und bei den Kurzurlaubsreisen wurden sogar 81 Prozent über digitale Kanäle gebucht.

Die Corona-Pandemie und ihre Begleitumstände haben diesen Trend zur Digitalisierung noch verstärkt: So stieg der Anteil der online gebuchten Urlaubsreisen (5+ Tage) deutlich auf 49 Prozent (2019: 44 Prozent) sowie der per E-Mail gebuchten Reisen (5+ Tage) auf 14 Prozent an (2019: 10 Prozent), sodass insgesamt 58 Prozent der Urlaubsreisen (5+ Tage) über digitale Kanäle gebucht wurden.

Die Verbände mit Schwerpunkt Digitalisierung setzen sich dafür ein, diesen Trend und die Digital-Touristik voranzubringen.

Schwerpunkt Ferienhäuser und -wohnungen

Schwerpunkt

Ferienhäuser

und -wohnungen

Ferienwohnungen und -häuser sind als autarke und individuelle Unterkunftsform begehrt. 70 Prozent des Marktes sind dabei in privater Hand. Diese Verbände engagieren sich in diesem Bereich.

Schwerpunkt Mittelstand/Selbstständige

Schwerpunkt

Mittelstand

/Selbstständige

Schwerpunkt Hotellerie

Schwerpunkt

Hotellerie

Diese Verbände unterstützen mit der Hotellerie eines der Standbeine des Tourismus.

Schwerpunkt Jugend

Schwerpunkt

Jugend

Verbände, die sich für gute Qualität und Pädagogik auf Gruppenreisen für Kinder und Jugendliche einsetzen

Die in Deutschland lebenden Kinder und Jugendlichen sind neugierig (ihre Umwelt zu entdecken) und reisen gern. Gut drei Viertel (77%) der 19,21 Mio. drei- bis 26-Jährigen machen pro Jahr eine oder mehrere Übernachtungsreisen ohne Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern (14,75 Mio. Reisende).

Im Bereich der betreuten/begleiteten Gruppenreisen teilt sich dies wie folgt auf:

  • Klassenfahrten 7,53 Mio. Reisende (39%)
  • Gruppenreisen (mit bereits bestehender Gruppe oder mit unbekannter Zusammensetzung) 6,24 Mio. Reisende (33%)

Aus der gesamten Bandbreite an Tages- und Übernachtungsreisen der drei- bis 26-Jährigen aus Deutschland (ohne erziehungsberechtigte Familienangehörige) resultiert ein Gesamtbruttoumsatz von 38,2 Mrd. €. Das Kinder- und Jugendreisen in Deutschland sichert den Lebensunterhalt von rund 550.000 Menschen in verschiedensten Tätigkeiten.

Traditionell finden sich Ferienfreizeiten als Angebot in der kommunalen Jugendarbeit und in der Jugendverbandsarbeit wieder. Viele Kommunen und fast alle Jugendverbände und Jugendorganisationen der Wohlfahrtsverbände bieten eigene Ferienfreizeiten an. Daneben haben sich eine Vielzahl freier Träger auf die Durchführung von Kinder- und Jugendreisen spezialisiert. Gemeinnützigen Vereinen und Verbänden und gewerbliche Anbieter sind auf dem Kinder- und Jugendreisemarkt aktiv. Abgerundet wird das Feld durch Spezialveranstalter, z.B. in den Bereichen Unterkünfte, Bildungsstätten, Schulfahrten, Sprachreisen und erlebnispädagogische Programme.

Zur Sicherstellung der Qualität, zum fachlichen Austausch, zur Schaffung von Kooperationen und zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendreisens gibt es auf Bundes- und Landesebene übergreifende Strukturen. Innerhalb dieser können sich die einzelnen Anbieter unter Beachtung der Unterschiedlichkeit in Ausrichtung, Finanzierung und Philosophie gemeinsam für Qualität und Sicherheit im Kinder- und Jugendreisen einsetzen und zusammen dafür sorgen, dass diese für alle Teilnehmenden ein sicherer Ort mit positiv prägenden Erlebnissen und Erfahrungen sind.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Diese Verbände streben eine Tourismusform an, die langfristig ökologisch tragbar, wirtschaftlich machbar sowie ethisch und sozial gerecht für ortsansässige Gemeinschaften sein soll (nachhaltiger Tourismus).

Schwerpunkt Outdoor

Schwerpunkt

Outdoor

Diese Verbände vertreten den Camping- und Outdoor Bereich. Ihr Fokus liegt auf dem Vermitteln von Naturbewusstsein und nachhaltig im Sinne unserer Erde. Als wichtiger Teil der Tourismusbranche fördern Sie den Einklang zwischen Natur und Mensch.

Werden Sie Teil des Aktionsbündnis Tourismus Vielfalt!

Wenn auch Sie einem Verband angehören und Ihre Interessen hier vertreten werden, melden Sie sich bei uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Nach oben